Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Österr DG beschäftigt Slowaken in Homeoffice Slowakei
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

mir wurde heute folgende Frage zugetragen: Ein österreichisches Unternehmen mit Betriebsstätte in Österreich möchte einen Dienstnehmer (slowak. Staatsbürger mit Wohnsitz in Slowakei) in Österreich voll anmelden. Der Dienstnehmer arbeitet jedoch nahezu ausschließlich in seinem Home-Office in der Slowakei.

Ist der Dienstnehmer in Österreich überhaupt bei der ÖGK anmeldbar? Ist der KV anzuwenden?

Aus meiner Sicht wäre der Dienstnehmer in der Slowakei nach slowakischem Recht anzumelden und abzurechnen.

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße
Alexander Pfeiffer
Ich sehe hier auch keine Möglichkeit für österreichisches Recht (im Bereich des Arbeitsrechts allenfalls "freiwillig").