Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Familienbonus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Folgendes Problem
Lebensgemeinschaft, Frau hat ein 4-jähriges Kind, von einem anderen Mann, sehr geringes Einkommen (Familienbonus bringt nur 250 EUR / Jahr); bekommt Unterhalt vom Kindesvater.
Lebensgefährte (seit mehr als 2 Jahren) hat gutes Einkommen. Kann er den Familienbonus für das 4-jährige Kind in Anspruch nehmen?
Danke für eure Unterstützung

Günter Hendrich
Wenn der leibliche Vater seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommt, dann hat der neue Partner beim Familienbonus nichts zu bestellen.

Entweder nimmt sie 50 % und teilt somit den Familienbonus plus mit dem Expartner (der auch 50 %) bekommt oder der Ex-Partner erhält 100 %, weil sie den Familienbonus PLUS nicht geltend macht.

Außerdem könnte der Ex, wenn er zugleich auch für die Kinderbetreuungskosten zu mehr als der Hälfte aufkommt (mindestens jedoch selber € 1.000,00 trägt) 90 % des FABO Plus bei der Arbeitnehmerveranlagung beantragen, während ihr dann nur noch 10 % über die Veranlagung zukommen. 

Das sind die Varianten, die denkbar sind.