Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Firmenauto Frage - Verbuchung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

am 2.9. wurde ein neues VST-Abzugsberechtigtes Firmenauto in Betrieb genommen und auch schon samt Winterreifen aktiviert.
Nun habe ich eine Rechnung vor mir über

1) einen neuen Kühlergrilleinsatz (hat mit der besseren Optik zu tun - Unternehmer möchte den austauschen) > das würde ich auf Instandhaltung KfZ buchen oder?
2) einen neuen Radsatz (um Ausgaben EAR zu erhöhen hat er dieses Jahr schon Sommerereifen angeschafft - geliefert werden sie erst in 2021) > muss ich die aktivieren? Reifen hat das auto schon....oder kann ich die auch einfach auf Instandhaltung Kfz buchen? Betriebsbereit und genutzt wird das Auto ja schon mit Winterreifen

Danke euch.

lg christine

Ergänzende Frage: Auf der RE steht weiters Proforma-Rechnung. Wurde an VST-Abzugsberechtigten EAR ausgestellt mit Angabe beider UID-Nr (Käufer AT, Verkäufer DE). Auf der RE ist nur der Netto Betrag ausgewiesen der am 30.11. bezahlt wurde.
Der Kühlergrill ist schon geliefert worden, die Reifen werden erst 2021 geliefert.
Da die Zahlung schon geleistet worden ist - darf der VST-Abzugsberechtigte hier schon buchen 2.VST igE / 3.UST igE? Es steht proformaRE drauf aber sonst alle Rechnungsmerkmale.
keiner eine Antwort für mich :-(