Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Umsatzsteuer - AT-Inlandslieferung an Rumänen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Morgen!

Ich hab schon etwas gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Sachverhalt: Rumänische Firma kauft von uns Eisenteile und lässt sie von uns in AT nach AT liefern. - Im Normalfall bei diesem Produkt ein Inlands-Reverse Charge nach § 19 (1d) UStG (i.Z.m. Betrugsbekämpfungsverordnung). Der Lieferer (also wir) haften im Falle des Falles für die Umsatzsteuer, steht da auch im Gesetz und in den Richtlinien.
ABER: der Empfänger ist eine Firma in AT, die zum Konzern des Rumänen gehört. Kurz nachgefragt, wurde uns gesagt, dass von Zeit zu Zeit ein Sammel-LKW mit den Waren für RO beauftragt wird, wo auch unsere Ware dann nach RO weitertransportiert wird.

In der Rz 3982 der UStR hab ich gelesen, dass auch der Erst-Transport von "gebrochenen" Beförderungen als i.g. Lieferung nach Art. 7 UStG gelten. Sachlicher Zusammenhang ist da, RO als Abnehmer ist bekannt, doch den zeitlichen Zusammenhang (Regelfall 14 Tage) können wir als Lieferer schwer beeinflussen.  Undecided

1. Frage: Müssen wir als Lieferer bis ins Detail recherchieren, wann/was/wo der Rechnungsempfänger mit unserer Ware macht?
2. Frage: Ist dies hier eine i.g. Lieferung für uns für den Transport in AT, wo wir dann aber einen Buchnachweis (CMR-Frachtbrief, Spediteursbescheinigung, Gelangensbestätigung) brauchen, dass die Ware nach RO weitertransportiert wurde? (Gibt es dazu - außer der Rz 3982 - rechtliche Quellen als Basis für unsere Fakturierung?)

Über Hinweise oder Infos würde ich mich sehr freuen.
LG
Dietmar