Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Kurzarbeitsbonus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Kollegen



steht ja wieder was neues vor der Tür, der Kurzarbeitsbonus



wie rechnet Ihr den in Eurer LV ab?

legt Ihr ein extra Lohnkonto an, normal als lfd Bezug aber Kommunalsteuerfrei?



bei mir werdens wohl hautpsächlich die Gastro und die Sportstudios sein



entweder auf ein extra Lohnkonto oder einfach oben drauf auf die Kurzarbeitsunterstützung



und was soll dann beim AMS eingetragen werden

Brutto vor Kurzarbeit sein lassen

Brutto im März um den Bonus erhöhen



ich bin so froh wenn Kurzarbeit endlich der Geschichte angehört
Hier im Forum gibt es ja schon ein paar Hinweise: https://org.boeb.at/forum/showthread.php?tid=2817

Auf den AMS-Seiten sieht man noch nichts, aber das Arbeitsministerium hat ein FAQ veröffentlicht: https://www.bma.gv.at/Services/News/Coro...bonus.html
dies habe ich gesehen danke,
ich steh allerdings gerade auf dem Schlauch, im Kopf dreht sich alles nur noch um Kurzarbeit und Covid Förderungen und ja nichts vergessen oder verpassen
als Einmannbetrieb und ohne Abstimmungsmöglichkeiten mit Kollegen komm ich langsam an meine Grenzen - daneben muss die übliche Arbeit ja auch gemacht werden

so, einmal ein großes OHHHHHHH [Bild: wink.png][Bild: biggrin.png]  fertig mit jammern

ich wäre wirklich sehr sehr dankbar könnte jemand ein Beispiel erstellen
100% Ausfall im März - seit November im Lockdown

Personalverrechnung
Bezug vor KUA € 1.227,87
Mindestbrutto € 1.104,75
Lohnzettel Kurzarbeitsunterstützung € 1.104,75

AMS Webanwendung
Brutto vor Covid € 1.227,87 für 20 Stunden
Bruttoentgelt für den ganzen Monat € 1.227,87

mein Zugang laut FAQ wäre
in der PV die Kurzarbeitsunterstützung zu erhöhen um € 300,00 bwz € 350,00 für Bezüge über € 1.700,00
bei der AMS Webanwendung das Brutto vor KUA um € 950,00 zu erhöhen

dies alles gleich ob nun Teilzeit oder Vollzeit - und für alle Betriebe die seit November Betretungsverbot haben
für Betriebe die weniger als 50% Ausfall im März haben lasse ich es sein

noch hinten dran
die Phase 4 wird als Neuantrag eingereicht und nicht als verlängerung - korrekt?

danke und Euch allen ein schönes Wochenende
Zu "Mein Zugang laut FAQ" wäre kann ich jedenfalls die Korrektheit der Annahmen bestätigen.