Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Krankenstand Ungarn
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsteilnehmer!

Ein ungarischer Arbeiter arbeitet in Österreich und verbringt den Krankenstand in Ungarn. Da ich so einen Fall noch nie hatte, ein paar Fragen dazu mit der Bitte um Unterstützung, da ich nicht fündig geworden bin:

1) Dieser MA bekommt nach der EFZ von der ÖGK Krankengeld, oder? 
2) Wie erfährt die ÖGK die Krankenstandsdaten?
3) Die Krankenstandsbestätigung habe ich noch nicht gesehen, ist aber angeblich in ungarisch ausgestellt. Übersetzung erforderlich?
4) Ich nehme einmal an, es gibt auch in einem solchen Fall von der AUVA einen Zuschuss zur EFZ? 

Ev. hat jemand einen hilfreichen Link für mich.

Vielen Dank im Vorhinein und ein schönes Wochenende!
Ein Praxistipp: direkt mit der ÖGK diese Fragen abklären. Diese kann man leider nicht generell und allgemein beauskunften, sondern immer nur für den konkreten Einzelfall.

Normalerweise sollte der Arbeitnehmer von der ÖGK Krankengeld erhalten. Aber ob die ÖGK auch bereits über den Krankenstand informiert ist, weiß nur die ÖGK selber. 

Möglicherweise muss man die ungarische Krankmeldung an die ÖGK weiterleiten. Ob eine Übersetzung nötig ist, wird Ihnen die ÖGK sagen. Im Normalfall wird dies aber nicht erforderlich sein, da hier üblicherweise internationale Codes verwendet werden.

Ist dann der Krankenstand in Österreich erfasst, so wird es auch Zuschüsse von der AUVA dazu geben.