Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Gastgewerbe Kurzarbeit neuer KV LOhn
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Kollegen

wieder einmal steht etwas an
es geht um das Gastgewerbe

Kurzarbeitsverlängerung 01.04.2021
neuer Lohn lt KV per 01.04.2021
5% Option Trinkgeld

im Begehren an das AMS wurde nichts verändert bezüglich dem Brutto

wie wird da vorgegangen, welches Brutto muss angepasst werden?
in der PV sowie in der Beantragung der Kurzarbeitsbeihilfe

danke

gruß
daniel
Wenn und solange die Trinkgeldoption zur Anwendung gelangt (diese kann man ja monatlich kündigen), ist das "Brutto vor Kurzarbeit" in der Lohnverrechnung um maximal 5 % zu erhöhen und so das neue Mindestbruttoentgelt zu ermitteln, so dieses dann auch tatsächlich höher ist als jenes davor. Sollte es davor schon zu Dynamisierungen gekommen sein (wurde also schon davor das "Brutto vor Kurzarbeit" angehoben zB wegen Dienstalterssprung), dann wird die Trinkgeldoption nur wahrgenommen, soweit die 5 %-Marke dadurch nicht überschritten wird.

Diese 5 %-Marke ist nämlich zugleich auch der Deckel, den das AMS akzeptiert, bei dem also das "Brutto vor Kurzarbeit" im Zuge der Beihilfenabrechnungen erhöht wird.

Beim Erstantrag für die Phase 4 der Kurzarbeit wird das noch nicht erhöhte "Brutto vor Kurzarbeit" herangezogen, bei den Abrechnungen mit dem AMS betreffend die Beihilfe wird der erhöhte Wert genommen.

Wird die Trinkgeldoption widerrufen, so ist das "Brutto vor Kurzarbeit" dann nur noch um jenen Wert zu erhöhen, um den die Erhöhung durch den KV-Abschluss eingetreten wäre.

Solange die Trinkgeldoption "läuft", müssten Sie das Entgelt für die geleisteten oder fortbezahlten Stunden der Höhe nach auf das neue KV-Niveau anpassen (soweit eine Verpflichtung zur Erhöhung auch besteht ==> Stichwort: es ist eine KV-Erhöhung und keine Isterhöhung).

Die SV-Beitragsgrundlage, die ab April 2021 zur Anwendung gelangt, ist von jenem Wert zu berechnen, der sich ohne Kurzarbeit ergäbe (also volles Entgelt unter Berücksichtigung der kollektivvertraglichen Erhöhungen; die Trinkgeldoption bleibt dabei außen vor).
Vielen lieben Dank Herr Kurzböck
ich denke jetzt kommen wir zu Recht

wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende