Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: LKW Verkauf nach Polen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Klient hat voriges Jahr im März einen LKW über 3,5 Tonnen gekauft. Leider kam dann Corona und er hat den LKW aufgrund der Umsatzrückgänge bis heute nicht angemeldet und möchte ihn jetzt verkaufen.

Ein polnisches Unternehmen möchte den LKW nun kaufen. 

1) Rechnung nach Prüfung der UID Nr. ohne Umsatzsteuer. In der UVA als ig Lieferung und eine ZM angeführt. 
2) Wenn der Käufer den LKW  nun selbst abholt und selbst nach Polen damit fährt, welche Unterlagen benötigt nun mein Klient, damit die Verbringung auch dokumentiert werden kann.

Danke für eure Hilfe
Wenn ein Kunde aus der EU selbst Ware holt ist ja folgendes nötig um das Verlassen von Österreich nachzuweisen:
1) Schriftliche Bestätigung des Geschäftsführer des Kunden, dass er die Ware aus Österreich ausführt und nach Polen bringt.
2) Wenn der Geschäftsführer den LKW nicht selbst abholt dann benötigt man zusätzlich noch eine Vollmacht in dem der Geschäftsführer des Kunden bestätigt,
dass der Fahrer den LKW abholen darf.
3) Die Ausweisdaten des Fahrers sind zu notieren.

Das gilt meiner Meinung auch in diesem Fall.