Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Ausschüttung aus einer GmbH an den 6% Gesellschafter der Holding
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Geschäftsführer einer GmbH, der über die Holding zu 6% an dieser GmbH beteiligt ist
möchte eine Gewinnausschüttung an sich.

Ist das möglich?

Wie?

Der 94%-Gesellschafter ist eine Stiftung mit mehreren wirtschaftlichen Eigentümern.
Der Geschäftsführer ist ebenfalls einer der wirtschaftlichen Eigentümer.

Der GF ist ebenfalls in der GF der Holding.

Wir nehmen an, dass bei diesem Ausschüttungsbeschluss alle wirtsch. Eigentümer der Stiftung unterschreiben müssen.

So einen Fall hatten wir noch nicht.
Wir wären für jeden Tipp dankbar.
Wenn er nur eine Ausschüttung an sich will ist das alinear. Da gibt es bestimmte Voraussetzungen. Jedenfalls muss es im Gesellschaftsvertrag geregelt sein (§82 Abs. 2 GmbHG)
Gesellschaftsrechtlich ist es grundsätzlich möglich. Steuerrechtlich sollte eine wirtschaftliche Begründung vorliegen damit das auch anerkannt wird. (KStR RZ 727)
Ob alle zustimmen müssen hängt wohl auch vom Gesellschaftsvertrag und den entsprechenden Regelungen ab.
Vielen Dank für die Antwort.