Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Berechnungsbasis für SZ im Gastgewerbe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,
bitte um Hilfe bei folgender Frage,

Lt. KV heißt es:

"...Jahresremuneration in der Höhe von 230 % des im jeweiligen Lohnübereinkommen festgelegten Mindestmonatslohnes, jedoch maximal bis zur Höhe des tatsächlich ins Verdienen gebrachten Lohnes für die Normalarbeitszeit. Die Berechnungsbasis für die Jahresremuneration von AN, deren Verdienst den kollektivvertraglichen Mindestlohn um weniger als 15 % übersteigt, bildet der Durchschnitt der letzten 12 vollen Kalendermonate..."

Meine Frage ist was versteht man unter dem tatsächlich ins Verdienen gebrachten Lohnes für die Normalarbeitszeit? Verstehe ich das richtig, dass Überstunden/Überstundenzuschläge nicht dazugehören, sämtliche anderen Zuschläge (Nacht, Feiertag, 6.AT) hingegen schon?
Überstundenentgelte sind nicht dabei.

Fremdsprachenzulage und Nachtarbeitszuschläge sind dabei.

In meinen Schulungsunterlagen zur "Personalverrechnung im Gastgewerbe" gehe ich auf diese spezielle Frage konkret ein (in der Trainingsunterlage).