Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: 3G-Regelung am Arbeitsplatz _ Zeit für PCR-Test - Arbeitszeit oder Freizeit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich hab in der neuen Covid-Verordnung, die am 1.11.21 in Kraft tritt, dazu nichts gefunden:

Gilt die Zeit, die die Dienstnehmer für den SARS-CoV2-Test benötigen -  nun als Arbeitszeit oder Freizeit ?

Ich vermute diese Frage wird sich nun bei vielen Arbeitgebern stellen...

Danke schon mal für die Antwort Wink

Liebe Grüße
Karin Tilli
Im General-KV, der bis 31.8.2021 Gültigkeit hatte, war die Tendenz auch eher in Richtung Freizeit. Nur bei verpflichtenden Tests hieß es, dass dies während der Arbeitszeit sein müsste (bzw. bei den freiwilligen Tests dann, wenn man in der Freizeit keine zumutbaren Möglichkeiten hätte).

Der neue General-KV sieht das nicht mehr vor.

Es wird also eine spannende Frage bleiben, egal, was ich jetzt hier dazu beitrage. Tendenz ist aber eher in Richtung "Freizeit" gehend.