Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: KV-Erhöhung Handel 2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich hätte eine Frage zur KV-Erhöhung Handel NEU 2022.

Beispiel:
KV alt 2021: 3.836 €
KV neu 2021: 4.022 €
Reformbetrag daher 172 €

Lt. Erhöhungstabelle von KV Handel Neu in BG G/5 ist die KV-Erhöhung 103 €.
Stehen dem DN auch von den 172 € eine KV-Erhöhung von 2,5% zu?

Bitte um kurze Hilfe!

Dankeschön!

Liebe Grüße
Barbara
Die Reformbeträge sind um 2,55 % anzuheben.

Quelle:

kv-handel-erhoehungsbetraege-2022.pdf (wko.at)
Danke für die Info Smile

Auch wenn der DN über KV bezahlt wird?

Lg Barbara
Gibt es irgendwo eine Klarstellung nachzulesen, ob der Reformbeitrag 
a) ungerundet um 2,55% erhöht werden soll oder
b) auch beim Reformbeitrag das Aufrunden auf den nächsten ganzen Euro KV-lich geboten ist ?

Anders gefragt: Gehört das Aufrunden zur Anordnung "entsprechend der kollektivvertraglichen Erhöhung" dazu ?

Wie ist bitte der Meinungsstand ?
Das sehe ich derzeit eher nicht so, möchte mich aber dazu selber noch austauschen.
Darf ich bitte nochmals auf die Frage der Erhöhung der Reformbeiträge zurückkommen ?
  • "rein" um 2,55% ohne Runden,
    was aber möglicherweise nicht in vollem Umfang der Wendung "wie die Kollektivvertragsgehälter" bzw an anderer Stelle "wie die kollektivvertraglichen Mindestgehälter" gerecht wird, wenn die diesjährige KV-Erhöhung im Grundsatz lautet: "Erhöhung, welche sich aus der Anhebung von 2,55 % mit Aufrundung auf den nächsten vollen Euro ergibt."

  • oder mit Aufrundung auf den nächsten Euro,
    wodurch Arbeitnehmer/innen mit Reformbeitrag in den "doppelten Genuss" einer Aufrundung kämen.

Gibt es dazu mittlerweile neue Erkenntnisse bzw mehr Klarheit ?
Die Rundung unterbleibt hier.

Hier habe ich in dieser Woche von Seiten der Arbeitgebervertretung eine klare Rückmeldung erhalten.
Danke vielmals für die "authentische Interpretation", die auch fairer erscheint als mehrmaliges Aufrunden ...