Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Coronaprämie im Nachhinein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist es möglich, für einen Mitarbeiter, welcher mit Ende November abgemeldet wurde, jetzt im Dezember eine Coronaprämie zu bezahlen?
Muss das über die Lohnverrechnung laufen oder kann das einfach so überwiesen werden (mit einer schriftlichen Vereinbarung)?
Vielen Dank!
Sagen wir so: die Erfassung auf dem Lohnkonto ist wärmsten empfohlen, aber nicht zwingend geboten.

An ausgeschiedene Arbeitnehmer*innen: wie im Vorjahr: ja, das ist möglich. Würde ich einfach in den letzten Monat rollen.

Aber Bezahlung außerhalb vom Lohnkonto ist im Prinzip auch Recht, weil die Erfassungspflicht nirgendwo steht und auch die Lohnkontenverordnung nie in diesem Punkt eine Anpassung erfuhr. Nur: ich würde es sicherheitshalber über das Lohnkonto machen.