Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Weihnachtsurlaub
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Herr Kurzböck,

stellt es arbeitsrechtlich ein Problem dar, wenn Dienstnehmern, die in der selben Firma beschäftigt sind bei der Konsumation des Weihnachtsurlaubes ungleich behandelt werden?
Zweien DN wird der Urlaub nämlich geschenkt und die anderen beiden müssen diesen ganz normal konsumieren?
Danke für Ihre Rückmeldung
Beste Grüße
Das hängt vom Einzelfall ab. Da kann man dazu leider keine generelle Aussage dazu treffen.

Faustregel: wenn ich eine Minderheit gegenüber einer Mehrheit benachteilige, dann brauche ich dazu triftige Gründe. Ebenso kann es sein, dass ich (unbewusst) diskriminiere, weil ich allen Frauen den Urlaub schenke, den Männern aber nicht usw.

Wenn allerdings eine Mehrheit den Urlaub nicht geschenkt bekommt und die Minderheit von einer großzügigen Geste profitiert und diese Minderheit jetzt nicht unbedingt eine Diskriminierung nach dem Gleichbehandlungsgesetz auslöst (alle Frauen, alle Jungen, alle Katholiken etc.; dann sollte die Differenzierung kein Problem darstellen.

Manchmal ist es ev. auch eine Frage der Kommunikation, um ev. Folgeärger zu vermeiden.