Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Sind Lagerkosten Anschaffungsnebenkosten?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich bräuchte eure Meinung zu folgendem Thema:

Meine Chefin hat sich letztes Jahr ein Sofa gekauft, dass erst, auf Wunsch von ihr, jetzt geliefert wird. Jetzt verrechnet das Möbelhaus hier Lagerkosten für die Lagerung des Sofas.
Seht ihr das als ANK und diese Kosten sind daher zu aktivieren. Oder kann man das auch so sehen, dass die Kosten erst nach der Anschaffung des Sofas angefallen sind, und man kann sie gleich in den Aufwand buchen. Das Sofa kostet € 10.000 und die Lagerkosten belaufen sich auf € 500.

Danke

LG Manuela
Liebe Manuela,

da die Lagerkosten vor der Inbetriebnahme des Sofas angefallen sind, würde ich sie als Anschaffungsnebenkosten mitaktivieren.

LG Verena
Liebe Manuela,

gem. § 203 (2) UGB sind die Aufwendungen, die geleistet werden, um einen Vermögensgegenstand zu erwerben und ihn in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, soweit sie dem Vermögensgegenstand einzeln zugeordnet werden können.
Daher würde ich sie als Nebenkosten betrachten, da sie mE erforderlich sind, um den Gegenstand betriebsbereit zu machen.
LG Bague