Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Wiener Dienstgeberabgabe (U-Bahnsteuer): Jahreserklärung nun verpflichtend elektronisch einzureichen!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Gesetz über die Einhebung einer Dienstgeberabgabe wurde mit LGBl. Nr. 47/2022 dahingehend geändert, dass das zur Verfügung gestellte Online-Formular für die Abgabenerklärung verpflichtend zu verwenden ist (Ausnahme: wenn die Verwendung z.B. in Ermangelung der technischen Voraussetzungen unzumutbar wäre).

Somit sind die U-Bahnsteuererklärungen für 2022 bis Ende März nicht mehr in Papierform, sondern elektronisch zu übermitteln.

Das Online-Formular findet sich unter folgendem Link: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/finanz...bgabe.html

Praxistipp: Nach der Dateneingabe erscheint eine Übersichtsseite - diese zur Dokumentation drucken oder als .pdf speichern - und dann erst auf Senden drücken, da auf der folgenden Sendebestätigungsseite nur noch die Abgabenkontonummer und ein Absendezeitstempel ersichtlich sind, aber nicht die eingegebenen Daten.
Vielen Dank für die interessante Praxisinformation.