Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Nachtrag Selbstversicherung §19a ASVG Wochengeld
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, zu meinem vorigen Beitrag ist mir nun noch eine Frage eingefallen und zwar: Muss die Selbstversicherung während des Wochengeldbezuges aufrecht bleiben? Oder ist das dann automatisch mit der Abmeldung des DG erledigt?

Vielen Dank.
Ich denke, dass mit dem Beginn des Mutterschutzes die Regelung nach § 19a ASVG nicht automatisch erlischt, es sei denn, dass das Dienstverhältnis beendet würde (was ich aber in Anbetracht der dadurch möglicherweise eintretenden Gefährdung des Wochengeldanspruches nicht riskieren würde).

§ 19a regelt ja in seinem Absatz 3, wann diese "spezielle Selbstversicherung" endet. Der Beginn des Mutterschutzes zählt hier an und für sich nicht dazu.

Die geringfügige Beschäftigung ist trotz Mutterschutzes im Normalfall weiter aufrecht.

Zur Sicherheit empfehle ich Ihnen dazu, sich mit der zuständigen Leistungsabteilung des KV-Trägers zur Sicherheit in Verbindung zu setzen. Falls Sie von dort eine Antwort haben, freuen wir uns auch hier über ein "Teilen" dieser Information.