Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: steuerliche Absetzbarkeit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frage: 
Werden in Rechnung gestellte Aufwendungen , die (gewerbe/berufsrechtlich) zu Vorbehaltsaufgaben eines Steuerberaters gehören, wie bspw. Buchhaltung, JA-Abschlussarbeiten, oder Erstellung eines Businessplans ?, steuerlich als betrieblicher Aufwand anerkannt, wenn diese Rechnung von Personen ohne aufrechter Berufsberechtigung oder auch nur mit einschlägiger Berufserfahrung, gestellt wird. Eine eindeutige Regelung findet sich bspw. bei den den Sonderausgaben, wonach solche Ausgaben nur absetzbar sind, wenn sie von dazu befugten Parteienvertreter, wie bspw. Steuerberater) in Rechnung gestellt werden. Gibt es eine genaue Regelung auch für die o.a. Aufwendungen?
Lieber Kollege
Inhaltlich kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, obwohl ich vermute, dass diese Aufwendungen trotzdem absetzbar sein müßten.
Die Erstellung eines Businessplans ist keinesfalls eine Vorbehaltsaufgabe der STB, wenn dann schon eher den Unternehmensberatern zuzuordnen. Ich würde aber diesbezüglich kein Problem sehen.