Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Gesellschafter-Geschäftsführer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Gesellschafter Geschäftsführer stellt an die GmbH eine Rechnung für seine Geschäftsführertätigkeit  mit Umsatzsteuer. Er benützt das Auto der Gmbh für private Zwecke (Sachbezug) ? gehört dieser Sachbezug zur BMGL für die Umsatzsteuer? (GF Bezug + Sachbezug = Summe + 20%)?
Genau so ist es.
Darf ich hier bitte noch nachhaken?

Sachbezug zB € 960,00 ... beinhaltet dieser Betrag bereits die USt (also € 800,00 netto + € 160,00 USt) oder ist auf die € 960,00 noch die USt draufzuschlagen (also € 960,00 + 20% USt).

Wie erfolgen die Buchungen in der GmbH?
Die GmbH überweist dem GF ja nur den Betrag ohne Sachbezug + USt auf den Sachbezug, der Nettosachbezug bleibt am Verrechnungkonto hängen.
(21.03.2022, 13:57)Emma schrieb: [ -> ]Darf ich hier bitte noch nachhaken?

Sachbezug zB € 960,00 ... beinhaltet dieser Betrag bereits die USt (also € 800,00 netto + € 160,00 USt) oder ist auf die € 960,00 noch die USt draufzuschlagen (also € 960,00 + 20% USt).

Wie erfolgen die Buchungen in der GmbH?
Die GmbH überweist dem GF ja nur den Betrag ohne Sachbezug + USt auf den Sachbezug, der Nettosachbezug bleibt am Verrechnungkonto hängen.

Hast Du überlegt, den GeGF aus Verwaltungsvereinfachung (siehe UStR RZ 184) als Nichtunternehmer zu betrachten und seine Bezüge USt-frei zu lassen ?
(22.03.2022, 08:15)ThG schrieb: [ -> ]
(21.03.2022, 13:57)Emma schrieb: [ -> ]Darf ich hier bitte noch nachhaken?

Sachbezug zB € 960,00 ... beinhaltet dieser Betrag bereits die USt (also € 800,00 netto + € 160,00 USt) oder ist auf die € 960,00 noch die USt draufzuschlagen (also € 960,00 + 20% USt).

Wie erfolgen die Buchungen in der GmbH?
Die GmbH überweist dem GF ja nur den Betrag ohne Sachbezug + USt auf den Sachbezug, der Nettosachbezug bleibt am Verrechnungkonto hängen.

Hast Du überlegt, den GeGF aus Verwaltungsvereinfachung (siehe UStR RZ 184) als Nichtunternehmer zu betrachten und seine Bezüge USt-frei zu lassen ?
Er hat weitere ust-pflichtige Vermietungseinkünfte...