Fachforum für Rechnungswesen

Normale Version: Treibstoffkosten oder Kilometergeld
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Klient ist Profisportler, er bekommt von einer Autofirma ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, die Autofirma übernimmt sämtliche Kosten (außer Treibstoff), das Fahrzeug ist im Besitz  der Autofirma. Kann der Klient Treibstoffkosten geltend machen oder Kilometergeld.

Vielen Dank
Wenn die Nutzung durch den Sportler betrieblich veranlasst ist, halte ich den Abzug der Treibstoffkosten für zulässig. Man müsste vorab allerdings auch prüfen, inwieweit die Nutzungsmöglichkeit des Fahrzeuges steuerpflichtig ist. Und dann sollte noch ein Günstigkeitsvergleich mit der Sportlerpauschalierung angestellt werden.

Viele Grüße