![]() |
|
Überschusseinspeisung des Stroms einer PV-Anlage - pauschalierter Landwirt - Druckversion +- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Überschusseinspeisung des Stroms einer PV-Anlage - pauschalierter Landwirt (/showthread.php?tid=10416) |
Überschusseinspeisung des Stroms einer PV-Anlage - pauschalierter Landwirt - Barbara1980 - 26.03.2026 Hallo, ich hätte eine Frage zur Überschusseinspeisung von Strom aus einer PV-Anlage bei pauschalierten Landwirten und hoffe, dass jemand von euch bereits praktische Erfahrungen damit gemacht hat, welche Richtlinien und Grenzen hier zu beachten sind? Es handelt sich um einen pauschalierten Landwirt mit einem Einheitswert unter 5.000 Euro, der eine Photovoltaikanlage in betrieb nimmt und den überschüssigen Strom ins Netz einspeisen möchte. Vielen Dank im Voraus für eure Infos. Schöne Grüße Barbara RE: Überschusseinspeisung des Stroms einer PV-Anlage - pauschalierter Landwirt - Steuerexperte - 26.03.2026 Am einfachsten ist es, wenn die Anlage unter die Steuerbefreiung des § 3 Abs. 1 Z 39 EStG fällt (Einspeisung bis 12.500 kWh pro Person, Engpassleistungmax max. 35 kWp und Anschlussleistung max. 25 kWp). |