Fachforum für Rechnungswesen
Vermietung - Untermiete - USt - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Buchhaltung, Bilanzierung (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Vermietung - Untermiete - USt (/showthread.php?tid=10874)



Vermietung - Untermiete - USt - AnVR - 17.06.2026

Hallo!

Folgende Frage:

Ein Unternehmer, der sich ein Büro angemietet hat, vermietet seinerseits einen Teil dieses Büros an einen Dritten weiter. 

Aus seiner Hauptmiete steht ihm der VSt-Abzug zu. Der Dritte (Untermieter) ist Kleinunternehmer. 

Ist es richtig, wenn ihm der Hauptmieter seine Untermiete mit 20% USt weiterverrechnet? Und unter welchen Umsätzen wird das verbucht (muss das unter Umsätzen gebucht werden oder kann man mit dieser Einnahme seinen Mietaufwand kürzen)?