Fachforum für Rechnungswesen
Fabo+ Kind wird 18 Jahre - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Fabo+ Kind wird 18 Jahre (/showthread.php?tid=1089)



Fabo+ Kind wird 18 Jahre - Bianca Gamsjäger - 28.02.2020

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Denkblockade, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ein Sohn wird Mitte Februar 18 Jahre alt. Die Familienbeihilfe ist bestätigt bis 02/2020. Muss ich dann für den Februar bereits den halbierten Fabo nehmen, weil Kind 18 Jahre vollendet? Und ab März ist er dann sowieso raus.

Ist das so richtig, oder bekommt die Mutter den Fabo noch komplett für den Februar?

Danke für Ihre Bemühungen und

einen schönen Tag wünscht
Bianca


RE: Fabo+ Kind wird 18 Jahre - Jutta - 28.02.2020

Bis zum 18. Geburtstag reduziert sich die Steuerlast um 125 Euro monatlich (1.500 Euro pro Jahr), auch noch für jenen Monat, in dem das Kind 18 Jahre alt wird.


RE: Fabo+ Kind wird 18 Jahre - Bianca Gamsjäger - 28.02.2020

Hi Jutta,

hast Du da irgend einen Verweis? Ich find dazu leider nichts richtig eindeutiges. Das wäre prima, wenn ich was schriftliches hätte....

Danke für Deine Antwort!!!

LG Bianca


RE: Fabo+ Kind wird 18 Jahre - Jutta - 28.02.2020

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/194/Seite.1940299.html


RE: Fabo+ Kind wird 18 Jahre - Bianca Gamsjäger - 28.02.2020

Vielen Dank!!!!!!!