Fachforum für Rechnungswesen
Karenz, Bildungskarenz - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Karenz, Bildungskarenz (/showthread.php?tid=1309)



Karenz, Bildungskarenz - tigmar - 02.04.2020

Hallo liebes Forum!
Frage:
Eine DN beanspruchte 1 Jahr Elternkarenz und dann 1 Jahr Bildungskarenz.
Diese läuft Ende April aus.
Die DN hat vor der Karenz Vollzeit gearbeitet.
Nun möchte sie ETZ in Anspruch nehmen, wir haben aber keine 20 DN, dh. es wäre nur die vereinbarte Variante möglich.

Eigentlich würden wir das DV gerne lösen
Wie wäre das möglich?
Hat sie nun einen Kündigungschutz, obwohl sie nicht in Karenz ist sondern in Bildungskarenz?
Auf Grund der Bekanntgabe der TZ-Beschäftigung?

Vielen lieben DANK für Ihre Antwort!!


RE: Karenz, Bildungskarenz - WIKU1 - Wilhelm Kurzböck - 02.04.2020

Ich habe zu diesem Thema in der Ausgabe Nr. 21/2017 meines LV-Magazines WIKU-Personal aktuell einen Artikel zu Ihrer Frage verfasst und zwar aus Anlass einer dazu ergangenen OGH-Entscheidung.


RE: Karenz, Bildungskarenz - tigmar - 02.04.2020

Vielen Dank!