Fachforum für Rechnungswesen
Vermittlungsleistung - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Buchhaltung, Bilanzierung (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Vermittlungsleistung (/showthread.php?tid=154)



Vermittlungsleistung - Pega - 16.01.2019

Liebe Kollegen!

Ein Handelsvertreter in Österreich erhält von Deutschland eine Provision. Ist dies als Reverse-Charge in der USt zu versteuern?
Er kauft dann die Waren von dem deutschen Unternehmen ein und verkauft sie in Österreich und fakturiert sie dann mit dem Namen des deutschen Unternehmens.

Bin momentan ein bisschen verwirrt, was die USt betrifft.
Vielen DAnk für eure Hilfe!
Petra


RE: Vermittlungsleistung - ERJ - 16.01.2019

Die Provision wäre jedenfalls RC. Den Rest der Angabe kann ich nicht nachvollziehen.
Zuerst kauft er die Ware (damit gehört sie ihm) und dann verkauft er sie im Namen des Deutschen. Da kann was nicht stimmen.