Fachforum für Rechnungswesen
Sachbezug im Gastgewerbe - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Sachbezug im Gastgewerbe (/showthread.php?tid=156)



Sachbezug im Gastgewerbe - Magdalena - 17.01.2019

Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt abzuklären und bitte um Hilfe:

Eine Unternehmerin bewirtschaftet eine Alm und hat einen Kellner angestellt, der ständig dort wohnt (in einem kleinen Zimmer, kleiner als 30m²) und auch seinen Hauptwohnsitz da gemeldet hat. Er hat also Kost und Logis frei.

Muss ich nun die € 196,20 für freie Kost und Logis sv- und lst-pflichtig abrechnen?


SG Magdalena


RE: Sachbezug im Gastgewerbe - Wilhelm Kurzböck - 18.01.2019

Wenn er zugleich in den Haushalt der Dienstgeberin aufgenommen ist, dann ja.


RE: Sachbezug im Gastgewerbe - Magdalena - 21.01.2019

Vielen Dank für Ihre Antwort!