Fachforum für Rechnungswesen
Rückzahlungen der ÖGK-wie in der Steuererklärung behandeln - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Rückzahlungen der ÖGK-wie in der Steuererklärung behandeln (/showthread.php?tid=1812)



Rückzahlungen der ÖGK-wie in der Steuererklärung behandeln - Manfred - 29.07.2020

Einer unserer Klienten bekam von der ÖGK in 2020 Rückzahlungen an KV, PV, AV  weil er in 2019 3 Dienstverhältnisse hatte und er insgesamt die Höchstbeitragsgrundlage weit überschritten hat.

Lt. ÖGK wird es in solchen Fällen auch zukünftig zu Rückzahlungen kommen.

Diese Rückzahlungen müssten ja die Lohnsteuer-(Einkommensteuer) Bemessungsgrundlage erhöhen, da sich damit
ja die Werbungskosten verringern.

Wie behandelt man das in der Einkommensteuererklärung 2019 ? Gar nicht, weil erst 2020 zugeflossen?

Gibt es in solchen Fällen einen zusätzlichen Lohnzettel - in diesem Fall für das Jahr 2020?

Danke für Ihre Antworten.


RE: Rückzahlungen der ÖGK-wie in der Steuererklärung behandeln - Jutta - 29.07.2020

Hatte im Jahr 2017 den gleichen Fall, dass aus den Vorjahren Mehrbelastungen retour bezahlt worden sind.
Hier wird dann im Jahr der Rückzahlung ein L5 der GKK an das FA übermittelt - somit kommt die steuerliche Belastung erst im Jahr der Retourzahlung.


RE: Rückzahlungen der ÖGK-wie in der Steuererklärung behandeln - Manfred - 04.08.2020

Vielen Dank
liebe Grüße