Belege und Ablage - Lobsy - 27.11.2020
Guten Abend Zusammen :wink:
ich habe vor Kurzem meinen ersten Job als Alleinbuchhalterin angenommen und habe vom Chef angeboten bekommen, zum neuen Geschäftsjahr die Buchhaltung umzuorganisieren, falls es Dinge geben sollte, die ich gern anders machen würde als die Vorgängerin. Hat mich natürlich riesig gefreut, nur tun sich nun einige Fragen auf und ich bin völlig überfordert
Es gibt tatsächlich ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, die ich anders machen würde, nur bin ich unsicher inwiefern sich das so einfach umsetzen lässt und hoffe auf Tipps.
- Thema VISA: hier wurden bisher sämtliche Transaktionen, auch Tank- und Parkbelege, wie reguläre ER behandelt und gegen das Verr.Kto der VISA eingebucht, das heißt, inklusive dem regulären ER-Buchungsstempel und anschließender Ablage in den ER-Ordner. Hier würde ich eigentlich gern einen eigenen Belegkreis haben wollen und die Belege zu den jeweiligen VISA-Abrechnungen in den bereits vorhandenen VISA-Ordner geben. (anders kenne ich es auch gar nicht, allerdings war das beim Steuerberater und dort werden Belege ja eh anders sortiert als in der Firmenbuchhaltung, kann ich das trotzdem so übernehmen?) EDIT: die VISA-Abrechnungen selbst, werden mit Belegkreis VI gebucht, würde etwas dagegen sprechen auch die dazugehörigen Belege mit VI zu buchen?
- Thema Kassa: wir haben eine Bar-Kasse, aus der die MA vorgeleistete Zahlungen wie Tanken, Parken und Bahntickets gegen Vorlage der Belege direkt in die Hand ausgezahlt bekommen. Eine Liste dieser Spesen pro MA gibt es nicht, dies wird alles im Buchungstext bei der Kassa-Verbuchung vermerkt. Der Chef möchte die Bar-Kasse aber zum neuen GJ abschaffen, die MA aber kein Spesenkonto welches erst im nächsten Monat Gegenverrechnet wird. Ich soll mir eine Lösung für alle einfallen lassen...
Ich hab da noch so ein paar Kleinigkeiten, aber dies wären die beiden wichtigsten Punkte...vielleicht mag mir jemand dabei helfen?
Danke vorab und liebe Grüße,
Lobsi
|