Fachforum für Rechnungswesen
Sicherheitsgewerbe - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sicherheitsgewerbe (/showthread.php?tid=3252)



Sicherheitsgewerbe - Sandra Nindl - 01.07.2021

Hallo liebe Kollegen!
Ein Klient von mir ist im Sicherheitsgewerbe tätig. Er arbeitet auch in Deutschland und wird dort einen Umsatz von etwa € 60.000,00 erzielen.
Muss er in Deutschland ein eigenes Gewerbe anmelden und die Abgaben dann dort leisten oder kann er das von Österreich aus machen?

Der Leistungsort ist ja Deutschland - ich bin mir da total unsicher.
Und wenn er das von Ö aus machen kann, wie müssen dann die Rechnungen ausschauen?

Vielleicht hat der jemand Erfahrung und kann mir helfen!
Danke im Voraus!
Schöne Grüße
Sandra Nindl