Fachforum für Rechnungswesen
Interessentenbeitrag für Tourismusinteressenten - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Diverses (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Interessentenbeitrag für Tourismusinteressenten (/showthread.php?tid=342)



Interessentenbeitrag für Tourismusinteressenten - Manuela - 15.04.2019

Liebes Forum-Team,

meine Gemeinde (Bundesland Niederösterreich) hat mir die Abgabenerklärung für den Interessentenbeitrag zugesandt (erstmalig!).

Im beiliegenden Informationsblatt wird auf eine Auflistung aller beitragspflichtigen Tätigkeiten verwiesen. In dieser Auflistung scheint weder die Bilanzbuchhaltung, noch die Buchhaltung, noch die Personalverrechnung als beitragspflichtige Tätigkeit auf (auch Steuerberatung wird nicht angeführt, Wirtschaftsprüfung hingegen schon).

Also gehe ich davon aus, dass ich als Bilanzbuchhalterin kein Tourismusinteressent bin und deshalb auch diese Erklärung nicht abgeben muss.

Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?
Verstehe ich das so richtig?

liebe Grüße, Manuela


RE: Interessentenbeitrag für Tourismusinteressenten - Robert - 15.04.2019

Hallo,
da hast Du sowieso 150.000,-- Freibetrag.
http://www.noe.gv.at/noe/Wirtschaft-Tourismus-Technologie/Informationen_zum_Interessentenbeitrag_fuer_Tourismusinteres.pdf

Einfach bei der Gemeinde nachfragen.
LG
Robert


RE: Interessentenbeitrag für Tourismusinteressenten - Manuela - 15.04.2019

Lieber Robert,

in erster Linie geht es mir nicht darum, ob ich etwas bezahlen muss, sondern ob ich die Erklärung überhaupt abgeben muss.
Warum soll ich meinen Umsatz bekannt geben, wenn ich ihn gar nicht bekannt geben muss?

Bei der Gemeinde kann ich leider nicht nachfragen, da die Mitarbeiterinnen dort keine Ahnung haben.

Deshalb habe ich hier gefragt, ob jemand Erfahrung damit hat...

lG, Manuela


RE: Interessentenbeitrag für Tourismusinteressenten - Silvia - 28.05.2019

Hallo Manuela,

meine Gemeinde hat mir ebenfalls die Abgabenerklärung für den Interessentenbeitrag zugeschickt, hier steht unter "Abgabenpflichtige Tätigkeiten: D Bilanzbuchhalter". Ich habe die Erklärung ausgefüllt und abgegeben.