Fachforum für Rechnungswesen
Lizenzkauf/Softwaretool - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Buchhaltung, Bilanzierung (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Lizenzkauf/Softwaretool (/showthread.php?tid=358)



Lizenzkauf/Softwaretool - Christine - 29.04.2019

Hallo,

Lizenzkäufe bzw. Softwaretools zB zum Beschläunigen/Aufräumen von Computer für Programmierer buche ich normalerweise auf 7. GWG wenn <=400.

Nun habe ich wieder so eine Rechnung - nur nun steht der Betrag beträgt 24,98€/year. Kann man, wenn es jährlich abgebucht wird auch auf GWG buchen oder?? Bitte um kurze Info.

LG & Danke, Christine


RE: Lizenzkauf/Softwaretool - Hendrich Günter - 30.04.2019

Entweder auf Lizenzgebühr oder "fremde Dienstleistungen" buchen.
Ein eigenständiges Wirtschaftsgut liegt ja offensichtlich nicht vor

Günter Hendrich


RE: Lizenzkauf/Softwaretool - briste - 09.05.2019

Diverse Software u. Lizenzen kommen meistens aus dem Ausland, ich behandle diese als so.Leistung mit R.C eigenes Konto, Fremdleistungen.
lg. Brigitte


RE: Lizenzkauf/Softwaretool - Christine - 13.05.2019

Danke euch