Fachforum für Rechnungswesen
Gesellschafter GF in der Schweiz - Wohnsitz AT - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Gesellschafter GF in der Schweiz - Wohnsitz AT (/showthread.php?tid=367)



Gesellschafter GF in der Schweiz - Wohnsitz AT - Hajo - 02.05.2019

Ein Italienischer Staatsbürger hat ein Einzelunternehmen in AT und wohnt mit der Familie in AT. Nun ist er aber auch in der Schweiz tätig. 
Er ist dort Gesellschafter GF (100% Beteiligung) einer GmbH (Sitz der GmbH in der Schweiz) und bezieht einen GF-Gehalt. 
Nun stellt sich die Frage, wie bzw. wo ist dieser GF-Gehalt zu versteuern. Meiner Meinung nach ist alles was der GF als Gehalt erhält
in AT zu versteuern und die Schweizer Quellensteuer anzurechnen. Kann mir ein/e Sachkundige/r das bestätigen oder eben eine 
andere Sicht hier darstellen. Danke!


RE: Gesellschafter GF in der Schweiz - Wohnsitz AT - Jutta - 03.05.2019

Steuerpflicht des GF Bezuges als selbständige Einkünfte in AT - ACHTUNG kein 13 oder 14 Gehalt als SZ anrechenbar, dafür GFB möglich
AHV/IV/ALV/NBU/BVG als Werbungskosten neben der Betriebsausgabenpauschale 6% möglich zzgl. Selbstversicherung in der KV in AT
Einkünfte dann bereits vermindert um 13% in der E1 KZ 395 eintragen
anrechenbare QUSt in der KZ 396

ACHTUNG:
die österreichischen Gewinne aus dem Einzelunternehmen sind in der CH SV Pflichtig!
SVA daher in AT nicht zu zahlen