Fachforum für Rechnungswesen
FKZ 800.000 - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: FKZ 800.000 (/showthread.php?tid=3844)



FKZ 800.000 - Hendrich Günter - 23.08.2021

Eine Anfrage aus NÖ von Elisabeth:
 
Wenn ein Umsatzersatz z.B. im Nov. für 15 Tage gewährt wurde, muss man die Fixkosten um diese Tage aliquotieren.
Wie funktioniert das in der Praxis? Kürze ich die Fixkosten dann in dem Monat?
In einem Webinar wurde nämlich von einem Abzug vom errechneten Fixkostenzuschuss gesprochen. Wüsste aber nicht wie ich das im Antrag darstellen sollte...?
 
Vielen Dank im Voraus!


RE: FKZ 800.000 - Ramert - 24.08.2021

Ja diese Frage hätte ich auch gerne beantwortet.... vor allem, weil in der Vorordnung von Monaten die Rede ist und bei der Nachrechnung eines bereits bewilligten Fixkostenzuschuss, die COFAG mit Tagen rechnet!!

Und wie sieht es mit der Jahresabschluss Abgrenzung des Fixkostenzuschusses aus, wenn die Tage im November und Dezember die mittels Umsatzersatz ersetzt wurden, beim FKZ abgezogen werden? Gleiche Frage gilt für den Unternehmerlohn!?!

So wie ich das derzeit verstehe, ist der FKZ zu berechnen - dann muss ich diesen auf einen Tag runter rechnen und mal die Tage multiplizieren die abzugrenzen sind, aber darf ich das so machen? wie gesagt in der Verordnung wird immer nur von Monaten gesprochen! Gleiche Frage stellt sich bezüglich Unternehmerlohn.

Vielleicht hat schon irgendwer mehr Infos dazu gefunden.
Vielen Dank und Liebe Grüße