Fachforum für Rechnungswesen
Nutzungsdauer PKW (Verführwagen) - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Nutzungsdauer PKW (Verführwagen) (/showthread.php?tid=4109)



Nutzungsdauer PKW (Verführwagen) - Hendrich Günter - 23.11.2021

ich habe eine Frage zur Nutzungsdauer eines PKW.
Grundsätzlich haben ja PKWs handelsrechtlich 5 Jahre und steuerrechtlich 8 Jahre ND.
Unsere Firma kauft einen Verführwagen, der schon 1/2 Jahr alt ist. Erstanmeldung 5/21, von uns gekauft 11/21
Muss / kann ich die ND verringern?

Bitte um Hilfe
Brigitte F. aus NÖ


RE: Nutzungsdauer PKW (Verführwagen) - Steuerexperte - 24.11.2021

Wenn es sich um einen Vorführwagen handelt (ein Verführwagen wäre ein Spezialfall ;-), dann erläutern die EStR Rz 3216 ausführlich.

Unternehmensrechtlich gibt es übrigens keine vorgegebene Nutzungsdauer.