Fachforum für Rechnungswesen
Rechnungslegung NOVA - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Buchhaltung, Bilanzierung (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Rechnungslegung NOVA (/showthread.php?tid=450)



Rechnungslegung NOVA - Birgit1 - 29.07.2019

Guten Tag,

folgender Sachverhalt. Ein Autohändler kauft ein regelbesteuertes KFZ von einem inländischen Händler, die NOVA wurde in Österreich noch nicht abgeführt.
Wie muss die Rechnungslegung aussehen? wird die NOVA ausgewiesen oder nicht?

Besten Dank!


RE: Rechnungslegung NOVA - Steuerexperte - 29.07.2019

Sehr geehrte Frau Birgit,

die Lieferung von einem Händler an einen anderen Händler zur Weiterveräußerung unterliegt nicht der NOVA. Wenn es sich um einen reinen Inlandssachverhalt handelt, können Sie auf der Rechnung folgenden Satz anführen:

"Diese Lieferung unterliegt gemäß § 1 Z 1 letzter Halbsatz NoVAG 1991 nicht der Normverbrauchsabgabe."

Viele Grüße


RE: Rechnungslegung NOVA - Birgit1 - 30.07.2019

Danke für die Antwort.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, bzw etwas vergessen. Wie muss die Rechnung aussehen wenn das Fahrzeug an einen Privaten weiterveräussert wird?
Ausweis der NOVA Ja/nein, mit USt

Besten Dank


RE: Rechnungslegung NOVA - Steuerexperte - 30.07.2019

Ein Autohändler weiß nicht, wie er einen Fahrzeugverkauf an seinen Privatkunden fakturieren muss?