Fachforum für Rechnungswesen
NeuFöG - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: NeuFöG (/showthread.php?tid=4578)



NeuFöG - dhoell - 26.04.2022

Hallo, ich habe eine Anfänger-Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ein-Personen-GmbH, bei der nur der 100 % Gesellschafter-Geschäftsführer arbeitet.
NeuFöG wurde in Anspruch genommen, daher kein DB, DZ, KommSt.

Muss ich dennoch irgendwelche Meldungen für ihn abgeben?
Muss ich trotzdem ein KommSt-Konto für ihn anlegen und/oder sogar eine Beitragskontonummer bei der ÖGK beantragen?

DANKE vorab!


RE: NeuFöG - Wilhelm Kurzböck - WIKU - 26.04.2022

Sobald die Gesellschaft mbH ASVG-versicherte (freie) Dienstnehmer*innen oder Lehrlinge beschäftigt, wird eine Beitragskontonummer von Seiten der ÖGK benötigt. Im Augenblick ist dies nicht zwingend der Fall.

Falls die Betätigung im BUAG-Bereich erfolgt, so wäre dort eine Registrierung jedenfalls empfehlenswert (auch bevor noch Dienstnehmer*innen beschäftigt werden).

Solange keine Bemessungsgrundlage für die Kommunalsteuer besteht, wird auch vorläufig in der betreffenden Gemeinde dafür noch keine Steuernummer benötigt.