Fachforum für Rechnungswesen
Registrierkasse - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Buchhaltung, Bilanzierung (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Registrierkasse (/showthread.php?tid=4724)



Registrierkasse - Silvia - 23.06.2022

Liebe KollegInnen,

ein Dienstleister verwendet seit einigen Jahren eine Registrierkasse weil die Freigrenze von € 7.500,00 überschritten wurde.
Auch im Jahr 2022 hat er bereits höhere Bareinnahmen. Er möchte jedoch die Bareinnahmen überwiegend einstellen und in Zukunft nur in Ausnahmefällen
Barzahlungen akzeptieren. Er geht daher davon aus, dass er im Jahr 2023 weit unter der Freigrenze bleiben wird.

Daher möchte er bereits mit 31.12.2022 die Registrierkasse abmelden und ab 1.1.2023 keine Registrierkasse mehr verwenden.
Ich denke jedoch, dass er erst mit 1.1.2024 die Registrierkasse weg lassen kann wenn er im Jahr 2023 geringere Bareinnahmen als € 7.500,00 hat.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. solch einen Fall schon geklärt?