Fachforum für Rechnungswesen
Verbuchung ER einer anderen GmbH - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Buchhaltung, Bilanzierung (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Verbuchung ER einer anderen GmbH (/showthread.php?tid=4727)



Verbuchung ER einer anderen GmbH - Lejla - 26.06.2022

Hallo liebe Kollegen,
hatte diesen Fall noch nie. Weiß zufällig wer wie man in einer GmbH eine ER einer anderen GmbH verbucht? Diese Rechnung wurde von unserer GmbH bezahlt. Bin mir ned sicher ob man des als Aufwand mit VSt-Abzug oder auf ein Verrechnungskonto brutto buchen soll.
Danke vorweg für eure Hilfe.
Glg


RE: Verbuchung ER einer anderen GmbH - Claudia H. - 29.06.2022

Hallo Lejla,

Verrechnungskonto versteh ich nicht, die Ausgabe ist doch ein Aufwand, oder?
VST Abzug denke ich nein, weil die Rechnung nicht auf die richtige GmbH lautet
lg Claudia


RE: Verbuchung ER einer anderen GmbH - Hendrich Günter - 30.06.2022

Ich nehme an, die betreffende Rechnung wird an die andere Gesellschaft weiter verrechnet oder?
Eine Betriebsausgabe in der "falschen GmbH" liegt ja nicht vor