Fachforum für Rechnungswesen
Literatur Vorsteuererstattung - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Literatur Vorsteuererstattung (/showthread.php?tid=4744)



Literatur Vorsteuererstattung - Kallinger - 13.07.2022

Hallo,
kann mir jemand Literatur zum Thema Vorsteuererstattung empfehlen? Da die Rechnungslegung dem jeweiligen Erstattungsland entsprechen muss, wäre eine Übersicht einzelner Länder (zB Italien) sehr hilfreich.


RE: Literatur Vorsteuererstattung - Hendrich Günter - 18.07.2022

Lieber Kollege
Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ich habe einen italienischen STB kontaktiert, eine Antwort steht noch aus.


RE: Literatur Vorsteuererstattung - Kallinger - 18.07.2022

Ich habe mir in der Zwischenzeit vom Linde Verlag "Leitfaden Vorsteuererstattung" gekauft. Es ist zwar aus dem Jahr 2017, aber es sind die EU Länder samt Schweiz mit den damaligen Umsatzsteuerbestimmungen enthalten.


RE: Literatur Vorsteuererstattung - GerhardKollmann - 10.08.2022

Sehr ausführlich dazu meine Ausführungen im USt-Kommentar Melhardt/Tumpel, Linde-Verlag, 3. Auflage 2021, § 21, Rz 51 bis 95 (Seite 1633 bis 1649)