Fachforum für Rechnungswesen
DB-Absenkung ab 2023 - es bahnt sich ein "Drama" an - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: BÖB News (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: News & wichtige Infos (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DB-Absenkung ab 2023 - es bahnt sich ein "Drama" an (/showthread.php?tid=4995)



DB-Absenkung ab 2023 - es bahnt sich ein "Drama" an - Wilhelm Kurzböck - WIKU - 07.10.2022

DB-Absenkung ab 2023 - es bahnt sich ein "Drama" an

Wer heute eine Fachdiskussion in meinem Fachforum mitverfolgt hat, der hat möglicherweise an dieser Stelle seine Haare schon wieder glätten können.

Es begann ganz harmlos mit einem Eintrag, ob es denn sein könnte, dass bestimmte Menschen ab 2023 nicht von der DB-Befreiung profitieren, weil für sie zB. Kollektivverträge von Haus aus nicht gelten (zB. freie Dienstnehmer:innen und wesentlich Beteiligte GmbH-Geschäftsführer:innen).

Dann habe ich geantwortet, dass ich mir das beim besten Willen in Anbetracht der VfGH-Judikatur zur steuerlichen Rolle von Kollektivverträgen nicht vorstellen könnte.

Dann gab (Gott-sei-Dank) ein "Insider" (mehr möchte hier aus Gründen des Daten- und Personenschutzes nicht sagen) bekannt, dass er aber genau das befürchten würde, dass dies eintreten wird, wenn nicht bis 12.10.2022 noch ein "Interventionswunder" geschehen würde.

Ich habe dort auch gleich eine erste Analyse gemacht, was dies konkret dann im LV-Echt-Betrieb ab 2023 heißen könnte. Im Übrigen habe ich auch "Großalarm" ausgelöst. Mal sehen, ob wir es abwenden können.

Den gesamten Thread finden Sie hier:

https://pv-forum.ars.at/post/absenkung-db-ab-2023-unternehmensweit-f%C3%BCr-alle-besch%C3%A4ftigtengruppen-12463786?pid=1333592086

Für ein Lesen und Mitposten benötigen Sie eine kostenlose Registrierung im ARS-Forum. Für das persönliche Chatten mit mir dort benötigen Sie zusätzlich ein Premium-Abo der WIKU-Personal aktuell, welches an dieselbe Adresse gesandt wird, unter der Sie im ARS-Forum registriert sind.

Infos zu meinem persönlichen Support im ARS-Forum finden Sie hier:

https://pv-forum.ars.at/post/kurzb%C3%B6cks-lohnverrechnungssupportprojekt-wikupersonal-aktuell-premiumversion-und-das-arsforum-der-supportrahmen-danke-an-ars-vp-und-11337650?pid=1322051897

Infos zum Premium-Abo (auch Update von Classic auf Premium) finden Sie hier:

http://wikutraining.at/seitenwiku/info_wiku_personalaktuell_premium.html