Fachforum für Rechnungswesen
Familien-Umzug von AT nach DE - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Familien-Umzug von AT nach DE (/showthread.php?tid=6024)



Familien-Umzug von AT nach DE - Mozart - 20.08.2023

Liebe KollegInnen,

ich habe folgenden Sachverhalt bei dem ich um eure Meinung froh wäre:
Ein Ehepaar mit 2 Kindern (unter 8 Jahre) überlegt von Österreich nach Deutschland (Grenzgebiet, unter 15km Entfernung zur Staatsgrenze) zu ziehen. Beide Eltern sind in Österreich unselbstständig beschäftigt und möchten es auch weiterhin so beibehalten.
Was hätte es für Auswirkungen, wenn die Familie nach Deutschland zieht hinsichtlich Lohnsteuer, Sozialversicherung, sowie anderweitiger Leistungen wie Familienbeihilfe, Familienbonus, etc. ?

Danke für eure Hilfe!


RE: Familien-Umzug von AT nach DE - PELA - 26.08.2023

Hallo,

das Ehepaar wird dann zu Grenzgängern mit Sondervorschriften nach dem DBA. D.h. in Österreich( der österr.Arbeitgeber) darf keine Lohnsteuer einbehalten, oder nur beschränkt.
2 Möglichkeiten bei der LV: Lohnsteuer wird voll einbehalten und muss dann rückerstattet werden; Lst wird nicht einbehalten vom AG, dann braucht es eine Grenzgängerbestätigung;
Der Fabo + hängt ja vom Familienbeihilfebezug (Lebensmittelpunkt in Ö)in Österreich ab. SV = man ist dort versichert wo man arbeitet; mit Wohnsitzbescheinigung (bei ÖGK) kann man auch Leistungen in Deutschland in Anspruch nehmen (Österreich sowieso).
Hoffe ich konnte etwas helfen! LG Petra