Fachforum für Rechnungswesen
USt Frage zu Symposium in Deutschland: - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: USt Frage zu Symposium in Deutschland: (/showthread.php?tid=759)



USt Frage zu Symposium in Deutschland: - ERJ - 31.10.2019

Meine Klientin (GmbH) sponsert ein Symposium in Deutschland (B2B):
Auszug aus dem Vertrag:
Die Veranstaltung dient der wissenschaftlichen Weiterbildung. GmbH ist daran interessiert, im Rahmen der Veranstaltung ihre Kompetenz in den wissenschaftlichen Bereichen gegenüber den Teilnehmern zu präsentieren.
Leistungen des Veranstalters:
Redezeit, Firmenpräsentation, Give aways, Nennung im Programmheft, Teilnahme am wissenschaftlichen Programm.

Wir haben jetzt eine Rechnung mit 19% DUSt. Ich kenne die Regelungen für Messen, aber nicht für so eine Art von Veranstaltung.
Da die DUSt bei ca. EUR 1.000,-- liegt, möchte ich nicht im Erstattungsverfahren scheitern sollte es doch RC sein.
Weiß wer wie der Deutsche korrekt fakurieren muss und warum?

Besten Dank im Voraus!


RE: USt Frage zu Symposium in Deutschland: - Steuerexperte - 31.10.2019

Soweit dem Sachverhalt zu entnehmen ist, liegt ein RC-Umsatz vor (§ 13b dUStG).


RE: USt Frage zu Symposium in Deutschland: - ERJ - 01.11.2019

Besten Dank. Ich werde die Ansicht des Deutschen posten.