Fachforum für Rechnungswesen
keine EUSt bei Import aus Drittland - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: keine EUSt bei Import aus Drittland (/showthread.php?tid=9394)



keine EUSt bei Import aus Drittland - Wider - 31.10.2025

Werte KollegInnen!

Hin-und wieder habe ich Rechnungen mit Produktkäufen aus einem Drittland (meistens < Beträge, aktuell z.B. € 192,- aus Hong Kong), wo es weder eine EUSt via Verzollung gab, noch am FA-Konto eine EUSt verechnet wurde => Wie verbuche ich solche Fälle?
Dienstleistungen aus Drittland sind mir klar (Reverse Charge), aber Importe?

Ich bitte um euer geschätzes Know-How.
Danke. LG, Michael.


RE: keine EUSt bei Import aus Drittland - Wider - 19.02.2026

Sehr geehrte Damen und Herren!
Weiß hier jemand, an wen ich mich bei meiner Frage wenden kann? Wer könnte mir diese beantworten?
Danke für Feedback und Unterstützung. Mfg, Michael W.


RE: keine EUSt bei Import aus Drittland - Hendrich Günter - 24.02.2026

Lieber Kollege
Steuerlich werden Sie bei diesen Mini-Beträgen ja keine Probleme bekommen.
Ich würde mir ein passendes Aufwandskonto suchen und mit 0% verbuchen

Antwort ohne Gewähr