Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wareneingangsbuch EAR
#1
Ich hätte eine Theoriefrage zum Wareneingangsbuch (wird in Excel geführt) betreffend EAR.

1)Nun habe ich eine RE die in 2020 bezahlt wurde aber RE-Datum 1.12.2019 trägt. Verstehe ich das richtig,, die Rechnung gehört ins WEB 2019 von der fortlaufenden Nummerierung her ins WEB dort, abgelegt wird sie aber normal bei den Bezahlungen in 2020 Bankordner oder?

2)Dann habe ich eine RE mit Datum 14.1.2020 die am 20.12.2019 bezahlt wurde. Diese Rechnung habe ich mit fortlaufender Nummerierung dem WEB2020 zugeordnet, abgelegt ist die RE aber bei den Bezahlungen im Dezember.

Bitte keine Hinweise wg. Excel ;-) das ist so gewollt danke :-) Mich interessiert nur ob das mit Nummerierung und Ablage so richtig ist, danke - hatte das noch nie da sehr kleine Buchhaltung.

lg & danke christine
Zitieren
#2
Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, führen Sie Ihr WEB nach Rechnungsdatum (Variante "nach Lieferdatum" auch möglich).
Daher sind Ihre Einträge so in Ordnung und die Re-Ablage bei den Bankbelegen zum jeweiligen Zahlungsdatum ebenso.
Wichtig ist, dass die Auffindbarkeit der Rechnung durch einen Vermerk im WEB gegeben ist ("Beleg abgelegt unter").
LG Barbara
Zitieren
#3
Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste