Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falscher "Bruttobetrag vor Kurzarbeit" im Antrag
#1
Liebe Kollegen,

ich bin gerade draufgekommen, dass beim Kurzarbeitsantrag eines Klienten die Bruttoentgelte vor Kurzarbeit falsch berechnet wurden. (TZ-Berechnungstool)

Es wurde bei einem Kurzarbeitsbeginn 30.03.2020 der Durchschnitt der Zulagen und Zuschläge der Monate Jänner/Februar/März 2020 gebildet und die im Februar ausbezahlten Leistungsprämien nicht miteinbezogen.

Jetzt kommt bei der Abrechnung mit dem AMS bei einigen Mitarbeitern ein höherer Pauschalsatz/Betrag heraus, als beantragt wurde. 

Hat das Problem noch jemand? Muss ich hier ein "Begehren um Änderung der laufenden Kurzarbeitsbeihilfe" einbringen, damit die höheren Sätze pro Ausfallstunde bezahlt werden. Es gibt ja in der Mitteilung über die Gewährung der Kurzarbeitsbeihilfe eine maximale Beihilfenhöhe.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich vielleicht aufgrund von weniger gemeldeten Ausfallstunden doch ausgeht. Und wenn nicht? Fällt der Unternehmer um diesen Betrag um?

Würde mich über Feedback freuen.

LG Alma
Zitieren
#2
Sie sollten die Frage am besten mit dem AMS klären.

Wenn Sie dazu eine Antwort haben, bitte hier posten, da es zur Frage "Änderung der Abrechnung" noch keine gesicherten Informationen gibt.

Es geht nämlich hier leider um keine Rechtsfrage, sondern ausschließlich um eine AMS-Bürokratie-Frage.
Zitieren
#3
Hier die (sehr knappe) Antwort des AMS:


Sehr geehrte Frau ......,
sollte die Fördersumme bei der Endabrechnung nicht ausreichen, können Sie in diesem Fall am Ende ein Änderungsbegehren stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Arbeitsmarktservice Wien



LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste