Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutschrift Photovoltaik-Abrechnung
#1
Meine Frage bezieht sich auf die Verbuchung (KontoEKR) & Umsatzsteuer (Eintrag in UVA Kennzahl).

Infos vorab:
Unternehmer betreibt im Privathaus sein Unternehmen und hat PV-Anlage (Überschusseinspeiser) auf Dach. Erzeugte Energie wird für Eigenbedarf verwendet, der Anteil am erzeugten Strom der den momentanen Eigenverbrauch übersteigt wird in das Netz eingeleitet, falls in Zeiten des Spitzenverbrauchs die selbst erzeugte Energie für den Eigenbedarf nicht reicht wird der zusätzlich benötigte Strom aus dem Netz bezogen).

Die Lieferung des selbst prooduzierten Stroms an Wiederverkäufer (die erhaltene Gutschrift) ist umsatzsteuerlich relevant. Für den eingespeisten Strom bekommt der Unternehmer vom Energieunternehmen eine Gutschrift.

Gutschrift (Photovoltaik-Abrechnung):
Energieentgelte                 -95EUR
Rechnungsbetrag exkl. USt -95EUR
Guthaben                           95EUR

Es kommt bei Stromlieferungen an das Energieunternehmen zu einem Übergang der UST-Schuld auf den Leistungsempfänger (Reverse-Charge). Das Energieunternehmen ist verpflichtet die Gutschrift ohne UST auszustellen und UST an Finanz abzuführen.

Welches Konto würdet ihr hier anlegen & wo muss ich die Einnahme in der UVA (Kennzahlen) anführen?
Überschusseinspeiser - Anlage stellt gewerbliche Einkunftsquelle dar (Einkünfte aus Gewerbebetrieb/Betriebseinnahme) - Strom wird verkauft. Stromverkäufe sind UST-Pflichtig. Die privat verbrauchte Strommenge übersteigt die entgeltlich an Netz gelieferte Menge > VST Abzug steht zur Gänze nicht zu. In diesem Fall kann auch der Stromverkauf als nicht steuerbar angesehen werden und es ist keine UST zu entrichten.

Ich würde nun an folgende Konten für die Verbuchung denken:
/ 4910 Sonstige Erträge 0%
/ 4960 Übrige Erträge 0%
/ 7. Stromkosten (normalerweise mit 20% hinterlegt)

Welches Konto lt. EKR würdet ihr nehmen & in welche Kennzahl trage ich das dann ein in der UVA?

Wenn ich auf 7. Stromkosten im Haben buche würde ich es garnicht in UVA reintun. Und wenn eines der anderen 4er Konten im Haben würde ich es in KZ000 und 021 reintun oder? Also dss es unter Punkt 4.4 nicht mehr drin ist, oder?

Bitte helft mir, danke,

Christine
Zitieren
#2
hat hier ev. jemand eine Antwort für mich? danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste