Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Einkunftsart
#1
Hallo

Bitte um eure Hilfe,
ein Pfarrer der bisher Seelsorger war, hatte bis Ende August ein Dienstverhältnis, ab 01.09. erhält er eine Besoldung und ist somit einkommensteuerpflichtig.
Fällt diese Besoldung unter Einkünfte aus selbstständiger Arbeit oder unter sonstige Einkünfte?

Danke im Voraus

Helene
Zitieren
#2
Liebe Helen
Ich habe einen Referenten des NÖBBC kontaktiert und folgende (unverbindliche) Antwort bekommen.

Die Fragestellung ist sehr knapp und ohne Einsicht in die vertragliche Grundlage kaum zu beantworten!
Da Priester meist nicht weisungsfrei handeln und auch kein Unternehmerrisiko, scheiden selbständige Einkünfte meist aus!
Die Einordnung als sonstige Einkünfte ist daher meist zutreffend!

LG Günter Hendrich
Mit freundlichen Grüßen
Günter Hendrich, BÖB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste