Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerbüro als Bilanzbuchhalter
#1
Hallo!

Ich möchte eine Bilanzbuchhalter-GmbH gründen.
Darf ich als Namen den Begriff Steuerbüro verwenden oder ist das nur Steuerberater möglich?

LG Petra
Zitieren
#2
Ich denke, dass das im Bilanzbuchhaltungsgesetz geregelt sein muss. Laut WTBG muss eine Steuerberatungsgesellschaft im Firmennamen den Hinweis Steuerberatung oder Wirtschaftstreuhand bzw. bei WP Wirtschaftsprüfung enthalten. Analog dazu glaube ich, dass eine BiBu-Gesellschaft vermutlich die Bezeichnung Bilanzbuchhaltungsgesellschaft tragen muss. Steuerbüro ist irreführend und daher könnte ein Kunde denken es handelt sich um eine Steuerberatungskanzlei und wird sicherlich nicht erlaubt sein.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort.
Nach Rücksprache mit der WKO unterliegen Bilanzbuchhalter bei der Namenswahl der Gewerbeordnung (im BibuG ist dazu nichts geregelt).
Es gibt die Möglichkeit einen Firmenwortlaut bei der WKO überprüfen zu lassen. Das habe ich nun in Anspruch genommen und warte auf die Antwort.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste