Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Here is the news! Ihr Update!
#1
https://www.youtube.com/watch?v=KRWZxO4UhVE
Liebe Community!


Für euch das nächste Update.

Jetzt ist was ins Rollen gekommen! Hochrangige Vertreter der WKO sind jetzt auf mich zugekommen und wir arbeiten jetzt tatsächlich gemeinsam an einer Lösung.

Unser Team (Dr. Marek, Mag. Rainer Kraft, Roland Pühringer und Manfred Hörzi und meine Wenigkeit) haben dazu ja schon Vorarbeit geleistet (das Meiste davon können wir in die Tonne treten, aber egal). Wir haben jetzt die "Kurzarbeits-Alllianz" gegründet, die Ihnen helfen soll, sich aus dem Abrechnungsstrudel zu befreien.

Es ist eine authentische Interpretation in Aussicht gestellt (die Sozialpartner geben uns Auslegungsbehelfe), da man sich nun dessen bewusst ist, dass es zwar wichtig war, gleich mit einer Mustervereinbarung draußen zu sein, aber es ist auch ganz wichtig, die Personalverrechnung sowie die IT mit ins Boot zu nehmen und sich über Detailfragen gewahr zu werden. Die Problembereiche wird die "Kurzarbeits-Allianz" aufzeigen (wie zB  Sachbezüge und das komplexe von Netto auf Brutto hochrechnen, wie dies die Richtlinie nahelegt).

Nochmals der Hinweis: die AMS-Tabellen sind für uns nicht geeignet. Das war für mich der Knackpunkt, den ich aufgezeigt habe und dieser Auffassung ist man gefolgt.

Liebe Softwarehäuser! Ihr werdet am Montag noch keine Lösung haben, da wird erst diskutiert, wie die Interpretationen ausschauen könnten, damit die uns weiterbringen können. Euren Kund/innen erklärt bitte, dass die Umsetzung in der Personalverrechnung gerade von höchster Stelle vorbereitet wird und ihr von diesen Ergebnissen abhängig seid. Wir waren in der Priorität gleich hinter den gesundheitlichen Maßnahmen und Hilfspaketen.

Liebe Dienstgeber/innen und Personalverrechner/innen! Bereitet euch - wie schon angekündigt - darauf vor, dass die März-Abrechnung nicht so toll aussieht, aber dann im April (Auferstehung, Ostern) im Nachhinein korrigiert (afgerollt) wird. Dass das nicht toll ist, ist klar, aber es ist nun definitiv "Krise". Niemand hat Schuld!

Ich bereite im Hintergrund gerade Beispiele vor, die ich dann im Sinne der Gesprächsergebnisse adaptieren werde, damit wir dann gleich draußen sein können, wenn die Ampel auf "grün" steht.

Bei meinen Kurzarbeits-Webinaren werden diese Beispiele besprochen, hier aber vorab für alle geteilt werden. Ich möchte aber noch kein zeitliches Versprechen abgeben, weil ich hier von den äußeren Umständen abhängig bin.

Das Vorlagenportal und der ARD-Betriebsdienst werden dann ebenfalls zur selben Zeit mit den Infos rausgehen (We are all one). Es soll niemand hinten bleiben.

Noch eine Bitte: ich kann im Moment keine Individualsupports geben und werde auch in nächster Zeit kaum auf Fragen hier antworten können, da nun das große Ganze kommt.

Ich bin hundemüde und muss aber jetzt richtig durchstarten. Schickt mir bitte eure Energie, damit wir das derstemmen. Ich schick euch dann unsere Ergebnisse. Versprochen!


Team WIKU - you`ll never walk alone!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Here is the news! Ihr Update! - von WIKU1 - Wilhelm Kurzböck - 22.03.2020, 13:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste