Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkaufen bei Amazon
#3
Der Hinweis ein Amazon Business Konto einzurichten ist wichtig! Dann kann auch schön die privaten und betrieblichen Einkäufe trennen!!

Ich buche bei meinen Klienten diese Rechnungen alle mit dem Bruttobetrag auf das Aufwandskonto. Bei Rechnungen aus dem EU-Gebiet zwar als igE, aber trotzdem den Bruttobetrag (dann ist der Beleg korrekt verbucht und die nicht korrekt verrechnete Umsatzsteuer stellt ebenfalls eine Ausgabe dar).
Bei EU-Auslands-Rechnungen ebenso den Bruttobetrag auf das Aufwandskonto, aber ohne Ausweis der Umsatzsteuer.

Die Primegebühr ist so eine Sache. Kauft mein Klient tatsächlich regelmäßig via Amazon ein, dann mache ich 50 % der Gebühr als Betriebsausgabe geltend; Die Primegebühr bringt ja nicht nur beim Kauf Vorteile, sondern beinhaltet ja auch weitere Angebot wie Video und Musik und das wird wohl nicht betrieblich notwendig sein (im Normalfall).

Zu Fall 5 und letzter Frage: In diesem Fall mache ich sehr wohl die Vorsteuer geltend, Amazon bzw. die dt. Firma zahlt ja auch die Umsatzsteuer an das österreichische Finanzamt.

Aber natürlich kann man die Klienten zu einem Amazon Businesskonto "zwingen", wenn man Ihnen klar macht, dass sie um die Vorsteuer umfallen...

liebe Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einkaufen bei Amazon - von Walpurga Wendl - 14.03.2019, 16:19
RE: Einkaufen bei Amazon - von ERJ - 14.03.2019, 16:56
RE: Einkaufen bei Amazon - von Manuela - 18.03.2019, 14:02
RE: Einkaufen bei Amazon - von Anna_1160 - 29.04.2019, 09:18
RE: Einkaufen bei Amazon - von Hendrich Günter - 30.04.2019, 17:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste